Entlebucher,- Berner & Große Schweizerzucht am Kamener Kreuz
Sennenhunde vom Landeckshof
Hauptmenü Unsere Aufzucht Entlebucher Welpen GSS Welpen Berner Welpen Welpen im neuen Zuhause Kontakt
Unsere Welpen
Kontakt     post@landeckshof.de Mobil: 0152 22447532
... werden ab ca. der 9. Lebenswoche geimpft, gechippt und min 3fach  entwurmt an ihre neuen Familien übergeben. Außerdem sind sie bis dahin  tierärztlich Untersucht, haben einen EU-Heimtierausweiß und Papiere des  Unsere Aufzucht: Die Gesundheit unserer Vierbeiner liegt uns sehr  am Herzen. Und auch unseren Welpen möchten wir die best möglichen  Voraussetungen für ein langes, glückliches Hundeleben mit auf den Weg  geben. Daher sind unsere Elterntiere tierärztlich auf ihre Zuchttauglichkeit und  auf rassetypische Erbkrankheiten untersucht. Aber nicht nur auf die  Gesundheit legen wir viel Wert, auch die soziale Prägung in den ersten  Lebenswochen ist uns sehr wichtig!  Wir besuchen in regelmässigen Abständen Fortbildungsseminare um zu den  Themebereichen Gesundheit, soziale Prägung, gesune Verpaarung und  Erbkrankheiten immer auf dem neuesten Stand zu sein. Genauere Infos zu  den Seminaren finden sie hier. 
Hast du schon gehört? Auf dem Landeckshof gehts wieder mächtig rund! Diesmal gibt es Entlebucher Sennenhundewelpen.
Ja, wieder eine quirlige Rasselbande die den  kleinen Hobbyhof auf den Kopf stellt.   Das wird ein spaß...  
Enger Familienanschluss gerade in den ersten Lebenswochen halten wir für sehr  wichtig, daher kommen die Welpen auch nicht fernab der Familie im Stall, sondern  direkt bei uns in der Stube zur Welt und werden bis zu ihrem Auszug auch hier  ihren Lebensmittelpunkt haben. Im alter von etwa 3-4 Wochen wird jedoch der Bewegungsdrang der kleinen  Racker größer als es die Wurfbox her gibt. Dann bekommt die quirlige Bande  neben einem eigenen Welpenzimmer im Haus auch auf dem Hof unsere  Gartenlaube inkl. großem Freilauf zur Verfügung gestellt. Hier werden in der  Welpenzeit viele  Spielmöglichkeiten für die kleinen Abenteurer angeboten: z.B.  einen Tunnel, eine kleine Wippe, ein Rollbrett etc.
zurück vor
Über die ersten 9 Lebenswochen bei uns werden wir die künftigen Welpenfamilien jeweils über eine  eigens eingerichtete Wathappgruppe und auch ein  wenig über Facebook und diese Homepage auf dem  laufenden halten. Mit vielen Fotos und kleinen  Videos versuchen wir die zukünftigen Besitzer   unserer “Stinker” an den ersten Ausflügen in den  Garten, den ersten Besuch vom Tierarzt und vieles  mehr teilhaben zu lassen...  
In der Laube lernt die kleine Rasselbande i.d.r. auch die neuen Familien kennen. Einmal pro Woche  (Samstags und/oder Sonntags) laden wir jede Familie zum Welpenknuddeln ein. Je nach größe des Wurfes  kommen bis zu 4 Familien zusammen um einen netten Nachmittag mit den Welpen und den anderen  Familien zu verbringen.   Bei halbwegs trockenem Wetter und unter Aufsicht wird dann natürlich auch der komplette Hof, innen wie  außen, erkundet. Die Welpen sollen so entspannt im Familienrudel, neben den alltäglichen Dingen wie  Staubsauger, Radio, Rasenmäher, Autos und co. auch verschiedene Untergründe wie Teppich, Fliesen,  Laminat, Kies, Pflastersteine, Rasen, Erde etc. kennen lernen. Auch der erste Kontakt mit Wasser steht bei  uns fest auf dem Stundenplan. Doch dazu müssen natürlich auch die Außentemperaturen stimmen... 
Bei Interesse an einem unserer kleinen, quirligen Welpen sollten sie sich so früh wie möglich melden. Wie die meisten Züchter führe auch ich eine kleine  “Warteliste” mit netten Interessenten, die sich gern in den nächsten Jahren ihr komplettes Leben von so einem kleinen Racker auf den Kopf stellen lassen  möchten...;o) Die sich schon darauf freuen, bei Wind und Wetter mit dem Hund auf dem Hundeplatz oder im Park/Garten auszuharren, bis sich der kleine Prinz/  die kleine Prinzessin ausgetobt hat. Gern können sie sich darauf einschreiben lassen. Schön wäre es, wenn sie bei der Gelegenheit ein wenig über  sich und ihre Lebenssituation erzählen würden. Auch ein, zwei Fotos wären ganz toll. Denn unsere Welpen werden nicht nach dem Motto “wer  zuerst kommt, malt zuerst” sondern nach Bauchgefühl vergeben. Dabei spielt aber keineswegs die größe des Hauses bzw. des Gartens etc. eine  Rolle sondern ehr die Familiensituation bzw. die aktivität der jeweiligen Familien...!   Unser Familienrat entscheidet wer einen Welpen bekommt bzw. wer nicht!
Aber bitte seien sie sich darüber im klaren, dass die  durchschnittliche Lebenserwartung eines Berner und  eines Großen Schweizer Sennenhundes bei 8-10  Jahren, und bei einem Entlebucher sogar bei  wünschenswerten 10-14 Jahren liegt und u.U. sehr  kostenintensiv sein kann. Natürlich ist es schwer in  der heutigen Zeit einen so großen Zeitraum zu  Planen, aber sie sollten es zumindest  versuchen...;o) Durchdenken sie mit der Familie die   Urlaubsplanung für die nächsten Jahre. Nur noch  Urlaub mit Hund- oder wenn Fernreisen, wer passt  
dann auf den Hund auf? Wer geht mit dem Hund auch beim größten Mistwetter gassi? (Bitte dabei niemals auf die Aussagen der Kinder verlassen, verantwortlich  sind letztlich immer die Erwachsenen) Und, kann ich mit dem Schmutz den ein Hund ggf. mit ins Haus bringt leben? Nasse Hunde richen manchmal sehr streng,  und schütteln sich gern genau da, wo es am ungünstigsten ist...;o) 2x im Jahr der Fellwechsel. Da sind die Hundehaare schnell auch mal im Magarinetopf ...;o( Wer  übernimmt die Erziehung vom Hund? (Auch wenn´s grad´ mal nicht so einfach und harmonisch zugeht) Wer kümmert sich um den Hund, wenn der  Hauptverantwortliche krank wird, ggf. sogar über längere Zeit ins Krankenhaus muß? Oder Thema Berufstätigkeit: In den meisten Familien müßen inzwischen  beide Ehepartner Arbeiten gehen! Das Kind geht ggf. in die Kita oder in die Schule, aber wohin geht der Hund? Wie lange muß/soll/kann er alleine bleiben? Usw.  
Nach der Übergabe der Welpen stehen wir aber natürlich auch gern jederzeit mit Rat und Tat zur  Verfügung. Schon wärend der Aufzucht richten wir, wie oben beschrieben, eine Wathsapp Gruppe ein über  die sich alle künftigen Besitzer der Welpen miteinander bzw. mit uns austauschen können. Hier können ganz  schnell Verabredungen getroffen oder Fragen geklärt werden.  Darüber hinaus gibt es eine geschlossene  Facebook Gruppe in der ausschließlich Mitglieder aufgenommen werden, die einen Welpen von uns  bekommen haben. Wir sind sehr Stolz darauf, das aus jedem unserer Würfe Familien dabei sind. Auch dort  helfen “die alten Hasen” den “Greenhorns” gern bei Ihren Fragen bzw. berichten über ihre eigenen  Erfahrungen mit dem kleinen, quirligen Abenteurer vom Landeckshof. Viele Freundschaften mit  gegenseitigen Besuchen sind dabei schon entstanden.
Unsere Aufzucht